Beratungsprojekte

Darf es etwas konkreter sein? Selbstverständlich. Nachfolgend führe ich Ihnen vier Beispielprojekte unserer Unternehmensberatung in Freiburg auf, die ich im Rahmen meiner Tätigkeit mit gestaltet habe.

Crowdfunding-Kampagne erfolgreich abgeschlossen

Brille als Zeichen für Crowdfunding-Kampagne

Bei einem Start-Up im Fashion- und Lifestylebereich bestand Finanzierungsbedarf für Wareneinkauf und saisonal anstehender Marketingaktivitäten. Die Hausbank zeigt sich bei der Finanzierungsanfrage wenig kooperativ aufgrund des Alters der Gründer und des mangelnden Eigenkapitals.

 

Ich empfahl eine Crowdfinanzierung, mit der nicht nur die bestehenden Kunden und die Öffentlichkeit, sondern auch sich grundsätzlich interessierende Privatinvestoren angesprochen wurde. Im Rahmen eines Intensivworkshops wurde der Businessplan und die Finanzplanung erarbeitet. Darauf aufbauend wurde ein emotional ansprechendes und technisch hochwertiges Video erstellt. Nach rd. vier Wochen mit parallel verlaufendem Marketing und PR-Aktivitäten erfolgte die Online-Freischaltung.

 

Aufgrund der Qualität der Kampagne konnte das benötigte Kapital innerhalb von nur fünf Tagen eingeworben werden. Gemeinsam mit einer dann darauf aufbauenden Bankfinanzierung hat sich das Unternehmen mittlerweile erheblich über Plan entwickelt.

Gründung eines Verlags für Reisemobilführer

Reisemobil auf Urlaubsfahrt

Der Kunde, langjähriger Autor von Reisemobilführern, wollte sich selbständig machen. Es zeichnete sich die Übernahme des Marktführers ab, Preis und Zukunftsaussichten stimmten hier. Doch in den konkreten Gesprächen mit dem Verleger kristallisierte sich immer mehr die Angst heraus, nun doch sein Lebenswerk zu "verlieren" und das Projekt platzte.

 

In Gesprächen mit meinem Kunden kristallisierte sich trotzdem die Verwirklichung seines Traums heraus. In einem zweitätigen Unternehmerworkshop erarbeiteten wir die Grundlagen der Idee. Wer sind die Leser, wie sind diese genau charakterisiert? Wie soll das Layout und die Inhalte strukturiert werden? Und wie kann die genaue Positionierung auch in Abgrenzung zu den Mitbewerbern am Markt erfolgen?

 

Nach Erarbeitung dieser Grundlage und Einbindung einer Agentur für das Buch- und Textlayout sowie die Internetseite startete das Projekt. Zwischenzeitlich sind über 15 Bücher erschienen, Fremdautoren arbeiten für den Verlag und eine gute Reputation und begeisterte Leserschaft ist vorhanden.

Strategieänderung für eine Personalvermittlung

Vater mit Kind im Sonnenuntergang am Wasser

Die Aufgabe bestand in der Erarbeitung der Positionierung einer Dienstleistungsagentur, die sich auf die Vermittlung von Fachkräften aus dem osteuropäischen Ausland konzentrierte. Vornehmlich Handwerker und Gesundheitsberufe wurden an feste Arbeitgeber vermittelt.

 

In den Gesprächen kristallisierte sich dann heraus, dass die Pflegefachkräfte den Unternehmerinnen eigentlich ans Herz gewachsen waren und auch hier seitens des Marktes die attraktivsten Chancen und der größte Leidensdruck herrschte.

 

In der Folge konzentrierte sich das Unternehmen ausschließlich auf die Vermittlung von Pflegefachkräften für regionale und bundesweite Pflege- und Altenheime sowie Krankenhäuser. Neben einzelnen Auftraggebern wurde das Unternehmen bald darauf auch von Gesundheitskonzernen angefragt, entsprechendes Know-How zu vermitteln.

Finanziell alles in Ordnung bei einem Zahnarzt

Zahnarztstuhl

Ein typischer Fall bei einem Zahnarzt. Eigentlich alles in Ordnung, denn die Praxis läuft und die Erträge stimmen. Auf der anderen Seite aber doch wieder nicht. Denn das ungute Gefühl, wohin denn das ganze Geld fließt, bleibt. Denn auf dem Konto ist Ebbe.


In Kooperation mit dem Steuerberater wurde ein StatusQuo des gesamten finanziellen Status erhoben. Neben Praxis- und Hausfinanzierungen tauchten dabei weitere Fahrzeugfinanzierungen, vermietete Eigentumswohnungen und Photovoltaikanlagen auf. Die Finanzierungen waren überwiegend tilgungsausgesetzt, langlaufende Lebensversicherungen sollten der Tilgung dienen.


Für diesen Kunden habe ich konkrete Vorschläge erarbeitete, wie die laufende Liquidität verbessert werden kann und diese dann anhand des erstellten Finanzierungskonzeptes mit detaillierter Finanzplanung mit den Banken besprochen.


Der Kunde kann sich heute wieder auf seine zahnärztliche Tätigkeit konzentrieren, das Konto stimmt und bei künftigen, "lukrativen" Investments erfolgt ein Abstimmung mit mir als externem Finanzmanager. Die Finanzkommunikation mit der Hausbank liegt seit langem in meiner Hand. Aussagefähige Soll-Ist-Vergleiche haben das Vertrauen dort erheblich verbessert.