Dirk Alfare

Unternehmen finanzieren – das ist mein Thema seit über 25 Jahren, davon seit 2010 als selbständiger Berater. Die Finanzbranche hat sich in dieser Zeit radikal geändert, zum einen durch fortlaufende Senkung des Zinsniveaus auf aktuell fast Nullzinsniveau, zum anderen durch Bankenskandale und ein massiv gestiegenes Risikobewusstsein. Nichts ist mehr so, wie es war – bankalternative oder bankergänzende Finanzierungen stehen bei vielen Unternehmern heute hoch im Kurs. Näheres hierzu auch in meinem Blogbeitrag "Finanzierungssituation wird schlechter".

 

Meine Kunden können durch Förderprogramme der Europäischen Union, der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Baden-Württemberg in erheblichem Umfang Beratungsförderungen erhalten.

 

- KfW Bank, bitte sehen Sie hier mein Profil in der KfW-Beraterbörse.

- BAFA, Bundesamt als Kompetenzzentrum für Wirtschaftsförderung für das Programm 

  "Förderung unternehmerischen Know-hows"

- RKW Baden-Württemberg - Wegbereiter Mittelstand für Landesprogramme

   im Bereich Vorgründung und Coaching. Bitte sehen Sie hier auch meinen ausführlichen Blogbeitrag "Neue Förderung für Beratungen".