Neue Förderung für Beratungen

Es heißt wieder einmal Bäumchen-wechsel-dich in der Beratungsförderszene. Nachdem das langjährige und erfolgreiche Programm der KfW "Gründercoaching Deutschland" nach und nach zu Grabe getragen wurde, sind jetzt die neuen Fördermöglichkeiten vorgestellt worden.

Interessant ist, dass sich die KfW komplett verabschiedet und künftig die Behörde für alle Einsätze, das BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) das Sagen hat.

Neuer Name - neuer Inhalt

Das Programmpaket heißt jetzt offiziell "Förderung unternehmerischen Know-hows", umfasst aber im Kern die bestehende Programme

- Gründercoaching Deutschland für bereits gegründete Unternehmen

- die Turn-around-Beratung

und die

- Round-table-Beratung.

 

Neu berücksichtigt werden nun auch etablierte Unternehmen und Unternehmen in Schwierigkeiten.

 

Antragsberechtigt sind Unternehmen sowie freie Berufe (u.a. Ärzte und Zahnärzte) von der Vorgründungsphase über etablierte Unternehmen bis hin zur Sanierung.

 

Die Höhe der Förderung richtet sich dabei nach der Unternehmensphase. Unterstellt wird dabei der Standort in Süddeutschland (für den Osten und einige wirtschaftliche schwache Regionen gelten andere Fördersätze).

 

junge Unternehmen (< 2 Jahren), Förderanteil 50 % von maximal 4.000 EUR

Bestandsunternehmen (ab 3. Jahr), Förderanteil 50 % von maximal 3.000 EUR

Unternehmen in Schwierigkeiten, Förderanteil 90 % von maximal 3.000 EUR

 

Thematisch ist die Förderung sehr weit gefasst und umfasst alle wirtschaftlichen, finanziellen, personellen und organisatorischen Fragen der Unternehmensführung.

 

Im Rahmen dieses neuen Programms dürfen nur speziell zugelassene und zertifizierte Berater tätig sein. Diese sind bei der BAFA gelistet. Ich selbst freue mich sehr, dass ich mit meinen Kunden schon seit Jahren im Rahmen dieses Programmes tätig sein kann.

 

Wenn Sie ergänzende Infos wünschen, melden Sie sich einfach bei mir.