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Was ist eigentlich "Crowdfunding"?

Wien, im Jahr 1794. Wolfgang Amadeus Mozart benötigt Geld zur Finanzierung seiner Kompositionen und Konzertauftritte. Ihm kam die Idee, seine ihm verbundenen Förderer anzusprechen und ihnen einen Nachdruck seiner Partituren mit persönlicher Widmung gegen eine entsprechende Summe österreichischer Gulden zu versprechen.

 

Kalifornien, im Jahr 2006. Der Videoproduzent Michael Sullivan kommt auf die gleiche Idee und nennt diese “Crowdfunding”, eine Wortschöpfung aus der Ansprache vieler Personen (Crowd) und der Finanzierung (Funding) eines Vorhabens.

Im Unterschied zu Mozart, der sich lediglich an einen kleinen, ihm persönlich bekannten Kreis von Unterstützern wenden konnte, ist heute das Internet der große Treiber dieser Finanzierungsidee. Nichts ist leichter, als über das World Wide Web viele Interessenten anzusprechen und diese von der Idee oder einem pfiffigen Produkt zu überzeugen.

 

Crowdfunding - mehr als nur Banking

 

Dabei ist Crowdfunding viel mehr. Denn im Unterschied zu einer klassischen Bankfinanzierung, die hinter verschlossenen Türen verhandelt wird, lebt Crowdfunding von den Prinzipien der Transparenz und Gleichzeitigkeit. Finanzierung, Marketing und Markttest sind untrennbar miteinander verbunden. Nur wenn die Kampagne die Herzen der Unterstützer erreicht, werden diese bereit sein, die Unternehmer zu fördern und den Geldbeutel zu öffnen.

 

Dies kann dann auf verschiedene Arten geschehen, sei es durch Spenden (Crowddonating), Produktverkauf (Crowdfunding) oder Geldanlage (Crowdinvesting oder Crowdlending). Für alle Varianten gilt das Alles-oder-Nichts-Prinzip. Nur wenn die gewünschte Summe zusammengekommen ist, gilt die Kampagne als erfolgreich und das Geld wird über einen Treuhänder an die Initiatoren ausbezahlt. Falls nicht, erhalten die Unterstützer umgehend ihren Einsatz zurückbezahlt.

 

Das Netzwerk ist entscheidend 

 

Wie zu Mozarts Zeiten ist es allerdings nicht nur hilfreich, sondern unerlässlich, ein eigenes Netzwerk aufzubauen und dieses als erstes von der Sinnhaftigkeit der Kampagne zu überzeugen. Nur wenn dieser Personenkreis aktiv dabei ist, werden sich weitere, auch unbekannte Unterstützer anschließen und das Vorhaben zum Erfolg bringen.

 

Crowdfunding wird seit 2011 auch in Deutschland angeboten und hat einen festen Platz in der Finanzierungslandschaft eingenommen. Für Gründerteams mit großen Ambitionen sind heute auch internationale Kampagnen mit hohen Finanzierungsvolumina möglich. 

 

Davon hätte Mozart nicht zu träumen gewagt. Vielleicht wäre er dann ein ganz Großer geworden ;-)

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So bekommst Du Deinen Kredit: In drei Schritten zum erfolgreichen Bankgespräch

Ist der Besuch Deiner Bank mit einem Kreditwunsch für Dich ähnlich traumatisch wie der Gang zum Zahnarzt ohne Betäubung. Und hast Du das Gefühl, nach dem Gespräch wie ein begossener Pudel da zu stehen?

 

In diesem Blogbeitrag gebe ich dir drei knackige Tipps an die Hand, wie du deine Ideen stark vorbereitest und im Banktermin mutig und lustvoll präsentiert. Du wirst den Banker auf eine Reise zu Deinen Ideen und Visionen mitnehmen. Doch nun der Reihe nach.

 

1. Bereite Dich vor und erstelle Deine Präsentation

 

-       Nutze im ersten Schritt eine Mindmap, die am besten bereits thematisch vorstrukturiert ist. Darin trägst du in Form eines Brainstormings alle Aspekte, ein die Dir zu Deinem Unternehmen und Deiner Geschäftsidee einfallen. Danach kannst du das immer noch sortieren und in eine logische Reihenfolge bringen.

 

-       Strukturiere Deine Ideen nachvollziehbar und bringe Feinschliff in die Formulierungen. Gib Dir hier Mühe, damit das Ganze nicht aufgesetzt wirkt und ganz natürlich in Deiner Sprache klingt. Denke zu diesem Zeitpunkt daran, dass Du Deinem Adressaten Freude beim Lesen verschaffen möchtest und er in Deine Ideen emotional abtauchen soll.

 

-       Erledige erst zum Schluss die Formatierung und die Präsentation des Textes. Denke dabei auch an die Einbindung von Fotos und erklärenden Grafiken. Denn wie heißt es so schön „Bild schlägt Text“. Im nächsten Schritt erfolgt die Übersetzung Deiner Geschäftsidee in Zahlen, d.h. Rentabilitätsrechnung und Liquiditätsrechnung. Jeder Banker hat das Girokonto vor seinem geistigen Auge und sieht die Ein- und Auszahlungen vor sich. Erkläre ihm nachvollziehbar, dass Du seinen Kredit in jedem Fall zurückzahlen kannst.

 

 

2. Übe die Präsentation, damit Du natürlich und souverän wirkst

 

Mache nicht den Fehler und präsentiere deine Idee das allererste Mal im wichtigen Banktermin. Übe die Vorstellung und die Überzeugung einer anderen Person von Deiner Idee zunächst für dich selbst und danach mit einer Person Deines Vertrauens. Wenn Du mit einem Geschäftspartner beginnst, dann werft euch thematisch die Bälle zu, um Eure Ideen auf einander aufzubauen. So habt Ihr den wichtigen Effekt, dass alle Beteiligten bei Eurem Gegenüber als kompetent wahrgenommen werden.

 

Erst danach folgt die Kontaktaufnahme zu Deiner Hausbank oder eines anderen Finanzierungsinstitutes. Idealerweise hast Du zunächst den Termin bei einer Bank, die Du eher als zweite Wahl ansiehst, dann kannst Du den Gesprächsverlauf kennenlernen und für den aus Deiner Sicht wichtigeren Termin optimieren.

 

Denke auch an mögliche kritische Fragen Deines Gesprächspartners und beantworte diese für Dich im Voraus. Erstelle am besten eine Liste, so wirst Du nicht überrascht und wirkst souverän.

 

 

3. Bereite Dich mental vor und gehe mit voller Energie in den Termin

 

Du hast Deine Ideen ausgearbeitet und Dich gut vorbereitet. Jetzt stelle Dich mental auf das Gespräch ein. Sieh Deinen Gesprächspartner nicht als Gegner an, den Du schachmatt schlägst, sondern nimm ihn mit auf eine Reise in Deine Geschäftswelt.

 

Nach einer kurzen persönlichen Vorstellung und einer Skizzierung Deiner Idee kommt der Hinweis auf Kredithöhe und die geplante Ertragsentwicklung. Danach wird Dein Gegenüber aufnahmebereiter sein für Deine weiteren Ausführungen. Stelle dar, wie Du Dir die Rückzahlung des Darlehens vorstellst. Zum Abschluss des Gesprächs vereinbare einen konkreten zeitlichen Fahrplan für Durchsicht des Konzeptes und einer ersten Rückmeldung.

 

Spricht klar und prägnant und lass Dein Gegenüber auch Fragen stellen. Dies wird Dir umso leichter fallen, je besser strukturiert Du bist. So gerüstet, wirst Du gestärkt sein für Thema Bankfinanzierung und den Termin fast schon herbeisehnen. Und wenn Du alles beherzigst, wirst Du als klarer und kraftvoller Löwe ins Gespräch gehen und den begossenen Pudel gleich zu Hause lassen.

 

Ich wünsche Dir viel Freude bei der Vorbereitung und einen gelingenden Auftritt in Deinen Gesprächen. Wenn Du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, auch bei den Themen Businessplan und Finanzplanung melde Dich gerne bei mir unter kontakt@dirk-alfare.de

 

Corona und die Auswirkungen auf Unternehmen

 

Corona und die Auswirkungen auf die Unternehmen. Wer hilft uns in der Krise und was können wir tun?

 

Die Corona-Infektionswelle rollt unaufhaltsam auf uns zu. Neben den persönlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen werden auch die Einschläge in der Wirtschaft massiv sein. Dies betrifft nicht nur die weltweit agierenden Konzerne, deren Lieferketten durch Produktionsstopps im Ausland und Grenzsperren wegbrechen. Auch klein- und mittelständische Unternehmen, Einzelunternehmer und Freiberufler werden massiv durch stornierte Aufträge beeinträchtigt.

 

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass bei einer Mehrzahl diese Aufträge nicht zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, sondern komplett fehlen werden. Eine abgesagte Messe wird z.B. meist nicht nachgeholt, sondern findet erst zum nächsten regulären Termin im Folgejahr oder sogar noch später statt.

 

Die Auswirkungen werden sich ausbreiten ihn Form massiver Liquiditätsschwierigkeiten. Mitarbeiter können nicht oder nicht mehr zeitnah bezahlt werden, Lieferanten bekommen kein Geld, Miete kann nicht mehr gezahlt werden. Viele Unternehmen und gerade die Einzelkaufleute, Selbständigen und Freiberufler denken bereits laut über Insolvenz nach, die dann gleichzeitig auch Privatinsolvenz bedeutet.

 

Was kann getan werden?

 

Die Bundesregierung hat neben Kurzarbeitsgeld für Mitarbeiter auch Liquiditätshilfe in Form staatsverbürgter Förderkredite über die Förderbank KfW angekündigt. Doch wie kommt man daran?

 

Zu allererst sei gesagt: Es handelt sich um KREDITE. D.h. Gelder, die wieder – wenn auch zu einem späteren Zeitpunkt zurückgezahlt werden müssen. Die Krise wird also nur verschoben, die Hilfen können aber zur Zeit sicher das ein oder andere Unternehmen über die schwierige Zeit retten.

 

Kredite heißt, es geht einer Auszahlung eine Kreditentscheidung voraus. Von wem wird diese getroffen? Von einer Hausbank, denn die KfW arbeitet ausschließlich nach dem Hausbankprinzip. Das muss nicht Eure eigene Geschäftsbank sein, sondern irgendeine Bank mit Firmenkundenabteilung, die dieses Geschäft macht. Allerdings – Eure eigene Bank sollte Euch am besten kennen und auch das Vertrauen zu Euch und Eurem Business haben. Und daher eher gewillt sein, positiv über einen Antrag zu entscheiden.

 

Die Förderung bei diesen Hilfen teilen sich auf in drei Aspekte:

 

1. Zum einen der Zinssatz, der niedriger ist als bei einem normalen Geschäftskredit. Derzeitige Konditionen für Betriebsmittelkredite, d.h. den normalen täglichen Bedarf für die Bezahlung von Lieferanten, Mitarbeitern, Mieten u.dgl. beginnen bei 1 % p.a. für eine Laufzeit von 5 Jahren.

2. Nächste Förderung durch Tilgungsaussetzung. D.h. die Rückzahlung beginnt nicht sofort nach Kreditauszahlung, sondern Ihr habt ein Jahr Zeit und müsst dann den Kredit in vier Jahren zurückzahlen.

3. Dritte und wichtigste Förderung besteht in der Übernahme des Haftungsrisikos durch die KfW. Bis zu einer Quote von 80% übernimmt die KfW das Kreditrisiko der Hausbank. Falls also das Darlehen nicht zurückgezahlt werden kann, springt die KfW ein. Der Kreditnehmer dagegen ist immer in der vollen Haftung.

 

80% heißt, dass 20% des Darlehensrisikos bei der Hausbank verbleibt. Und hier wird es nun spannend. Auch wenn die Hausbanken tendenziell zur Hilfe gewillt sind, sie müssen gar nichts. Es handelt sich um eine normale Kreditentscheidung, die sowohl positiv als auch negativ ausfallen kann.

 

 

Was ist nun konkret zu tun, damit der Kreditantrag befürwortet wird?

 

Zum ersten – nicht nur bei der Bank anrufen. Hey Banker, bei mir läuft es schlecht, ich brauche Geld. Die größten Erfolgsaussichten habt ihr, wenn eure Anfragen sehr gut vorbereitet wird und die Bank möglichst wenig Arbeit bei der Aufbereitung und Weiterleitung an die Förderbank hat. Doch was gehört dazu?

 

Zu aller erst solltet ihr ein aktualisiertes Unternehmenskonzept erstellen. Dies muss kein 50-seitiges Machwerk sein, sondern eine knappe Darstellung eurer geschäftlichen Aktivitäten und eurer Einschätzung des Marktes innerhalb der nächsten Monate beziehungsweise Jahre. Eine Kredit Entscheidung wird immer vor dem Hintergrund getroffen, ob denn der Kunde auch in der Lage ist künftig seine Darlehensraten zu bezahlen. Insofern müsst ihr genau diese Frage sehr plausibel beantworten, der Banker nennt dies den Nachweis der so genannten Kapitaldienstfähigkeit.

 

In diesen übersichtlichen Unternehmenskonzept muss in jedem Fall eine Aussage zur finanziellen Entwicklung getroffen werden. Diese teilt sich auf in zwei Teilbereiche, zum einen die so genannte Rentabilitätsvorschau, das ist die weiter Entwicklung dessen, was der Steuerberater monatlich erstellt. Zum andern, und für die Bank oft deutlich wichtiger, ist die Liquiditätsplanung. Euer Firmenkundenberater möchte eine Vorstellung haben, wie sich der Kontostand in den nächsten Monaten oder Jahren entwickeln könnte.

 

Ganz wichtig! In diesem Unternehmenskonzept soll es nicht nur darum gehen, ein weiter so! Zu dokumentieren. In diesen schwierigen Zeiten muss in jedem Fall eine Aussage kommen in wie weit eine Änderung des Konzeptes aufgrund der Corona Krise beziehungsweise in wie weit sich sogar Chancen ergeben können. Hierzu können auch Änderungen in der Weise gezählt werden, dass Umsätze ganz oder teilweise von offline zu online verlagert werden. Einen jammernden Kunden, der sich aufgegeben hat, wird die Bank voraussichtlich nicht begleiten wollen. Attraktiver sind Kunden, die positiv denken und Geschäftschance nutzen wollen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit einfach deutlich höher, dass die Kreditraten künftig auch bezahlt werden können und die Bank keinen Ausfall erleidet.

 

Was brauche ich darüber hinaus an Unterlagen?

 

Solltet ihr zu Eurer langjährigen Hausbank gehen, hat euer Firmenkunden Berater bereits einen Eindruck eurer bisherigen geschäftlichen Aktivitäten und Eurer Kontoführung. Dies wird maßgeblich mit in die Kreditentscheidung berücksichtigt werden. Darüber hinaus muss die aktuelle Lage des Unternehmens dokumentiert werden. Dies erfolgt in der Regel durch Einreichung der letzten beiden Jahresabschlüsse, dies dürften aktuell 2017 und 2018 sein. Darüber hinaus sollte das Jahr 2019 über die betriebswirtschaftliche Auswertung BWA zum 31.12.2019 dokumentiert werden und idealerweise auch die ersten beiden Monate des Jahres 2020. Zusätzlich das oben erwähnte Unternehmenskonzept mit einer Finanzplanung für das laufende Jahr und ideal für die beiden Folge Jahre 2021 und 2022 zu ergänzen. Letzteres in Form einer Rentabilitäts- und einer Liquiditätsplanung.

 

Als letztes sei erwähnt, dass Banken immer auch auf externe Auskünfte zurückgreifen. Dies ist bei Unternehmen in der Regel die Auskunft der Creditreform. Hier ist meine ganz klare Empfehlung, eine Eigenauskunft anzufordern, die euch dann kostenfrei übersandt wird. Es muss unbedingt vermieden werden, dass die Bank bei der Abfrage diese Auskunft Überraschung erlebt, von denen ihr nichts ist. Bei Einzelunternehmen und Freiberuflern empfehle ich zusätzlich die SCHUFA Auskunft in Form der Eigen Auskunft einzuholen. Diese ist zwar auch kostenfrei erhältlich, dies dauert aber in der Regel 2-3 Wochen, bis die Auskunft dann eintrifft. Besser ist hier auf der Webseite meine SCHUFA.de eine kostenpflichtige Basis Auskunft einzuholen, die man unmittelbar zugestellt bekommt.

 

So gerüstet, bestehen gute Chancen im Bankgespräch den Finanzpartner von den guten Zukunftsaussichten des Unternehmens zu überzeugen.

 

Ergänzend sei gesagt, dass die Begleitung von Unternehmen durch einen zugelassenen Berater immer durch erhebliche Zuschüsse zum Beratungshonorar gefördert wird. Diese betragen in der Regel 50 % des Gesamthonorars, bei Unternehmen in beginnenden wirtschaftlichen Schwierigkeiten kann diese Förderquote bis auf 90 % steigen. Nähere Informationen hierüber auch auf meiner Internetseite www.unternehmen-finanzieren.eu.

 

Ich wünsche gutes Gelingen, kommt gut durch die Krise und bleibt gesund.

Neue Finanzierungswege für etablierte Unternehmen

Die Finanzierung unternehmerischer Vorhaben wird schwieriger und langwieriger. Hauptursache sind zunehmende regulatorische Anforderungen an die Banken. Die Folge sind lange Kreditentscheidungsprozesse mit unzumutbaren Absicherungsvorstellungen. Insbesondere wenn Darlehen bereits abgelehnt wurden und dingliche Sicherheiten nicht vorhanden sind, ist guter Rat gefragt.

 

Die Finanzierungslandschaft ist zur Zeit stark im Umbruch. Nachdem in den letzten Jahren das Thema Internetfinanzierung für Start-Up-Firmen in aller Munde war, stellt man gerade in diesem Segment mittlerweile Zurückhaltung der Investoren und steigende Ausfallquoten fest. Etablierte Unternehmen waren bei dieser Finanzierungsform aber immer außen vor.

Dies ändert sich nun mit dem Kredit-Marktplatz-Modell, einer Variante der Crowdfinanzierung. Auf dem Online-Marktplatz meines Kooperationspartners FundingCircle präsentieren Sie als Unternehmer Ihr Vorhaben gegenüber privaten und institutionellen Investoren - direkt und ohne Zwischenschaltung einer Bank. Der Marktplatzbetreiber entscheidet innerhalb von 48 Stunden über den Kreditantrag und taxiert einen fairen Zinssatz in Abhängigkeit von Ihrer Unternehmensbonität. Wenn es ganz schnell gehen soll, steht Ihnen der Betrag innerhalb von sieben Tagen zur Verfügung. Kreditbeträge bis zu 250.000 EUR und Laufzeiten bis zu 60 Monaten sind möglich.

 

Die Zahlen dieser noch jungen Finanzierungsform des sog. "Crowdlending" sind beeindruckend. Allein bei FundingCircle als Marktführer haben über 55.000 Anleger mehr als 2 Milliarden Euro bei 19.000 Unternehmen investiert.

 

Ich begleite Sie gerne auf Ihrem Weg zur Unternehmensfinanzierung und freue mich auf Ihren Anruf.

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Die unternehmerische Finanz- und Liquiditätsplanung

Teil der unternehmerischen Aufgabe ist die Beschäftigung mit der künftigen Entwicklung des Unternehmens. Neben der strategischen Ausrichtung (z.B. im Rahmen eines Businessmodells) spielen auch die konkreten Zahlen eine wichtige Rolle. Oftmals fehlen hierfür die geeigneten Tools bzw. gerade Gründer und kleinere Unternehmen sind hiermit überfordert.

 

Da gerade beim Thema Finanzierung der Aussagekraft von Finanzplanungen seitens der Geldgeber eine wichtige Rolle beigemessen wird, empfehle ich hier, besonderen Wert auf Nachvollziehbarkeit und Art der Präsentation zu legen.

 

Eine Einführung in die Übersichten der Präsentation finden Sie im nachfolgenden Video: 

 

Im folgenden Download habe ich als kleine Übersicht die wesentlichen Anforderungen an eine Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung sowie das Thema der konkreten Liquiditätssteuerung erstellt.

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Die unternehmerische Finanz- und CashFlow-Planung
DA consult - Finanz u. Cashflow-Planung.
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