Die unternehmerische Finanz- und Liquiditätsplanung

Teil der unternehmerischen Aufgabe ist die Beschäftigung mit der künftigen Entwicklung des Unternehmens. Neben der strategischen Ausrichtung (z.B. im Rahmen eines Businessmodells) spielen auch die konkreten Zahlen eine wichtige Rolle. Oftmals fehlen hierfür die geeigneten Tools bzw. gerade Gründer und kleinere Unternehmen sind hiermit überfordert.

 

Da gerade beim Thema Finanzierung der Aussagekraft von Finanzplanungen seitens der Geldgeber eine wichtige Rolle beigemessen wird, empfehle ich hier, besonderen Wert auf Nachvollziehbarkeit und Art der Präsentation zu legen.

 

Eine Einführung in die Übersichten der Präsentation finden Sie im nachfolgenden Video: 

 

Im folgenden Download habe ich als kleine Übersicht die wesentlichen Anforderungen an eine Rentabilitäts- und Liquiditätsplanung sowie das Thema der konkreten Liquiditätssteuerung erstellt.

Download
Die unternehmerische Finanz- und CashFlow-Planung
DA consult - Finanz u. Cashflow-Planung.
Adobe Acrobat Dokument 131.3 KB
Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.